Y2K: Trojan.Kill lauert auf den Jahreswechsel

Die Virenwächter von Computer Associates (CA) warnen vor einem Virus, der beim Wechsel ins neue Jahrtausend Daten löscht. Verbreitet hat sich der so genannte "Trojan.Kill_Inst98" anscheinend über illegale Kopien von Windows 98.

Trojan.Kill versteckt sich hinter der Datei Instalar.exe und prüft von dort aus das Datum der Systemuhr. Die aktuelle Datumsangabe speichert er in der Datei c:\\windows\\system32\\wb32off.txt. Beim Wechsel ins Jahr 2000 kopiert sich der Trojaner ins Root-Verzeichnis des Computers. Außerdem verändert er die Datei KEYB.COM. Das Resultat ist, dass Windows daraufhin die spanische Ländereinstellung für die Tastatur verwendet. Laut Computer Associatesbeginnt der Trojaner dann damit, alle Dateien auf dem Laufwerk C: zu löschen. Die aktuellen Updates des Antivirenherstellers sollen Schutz gegen den Trojaner bieten. (uba)