Y2k: Stab der Regierung stellt Arbeit ein

Der Jahr-2000-Stab der Bundesregierung stellt am Montag um Mitternacht die Arbeit ein. Zuvor zog der Stab eine für Deutschland positive Bilanz, berichtete aber von 28 Meldungen über Störungen in 28 ausländischen Atomkraftwerken.

Da auch der Montag in Deutschland ohne größere Jahr-2000-Probleme über die Bühne gegangen ist, erwartet der Beraterstab keine gravierenden Probleme mehr mit dem Datumswechsel. Die Störungsmeldungen, die man bis Montag Nachmittag empfangen hat, kamen alle aus dem Ausland. Neben kleineren Störungen in ausländischen Atomanlagen seien auch elf Störungen aus Krankenhäusern gemeldet worden.

Weniger optimistisch über die Bewältigung des Jahreswechsels zeigte sich Microsoft-Chef Bill Gates. Seiner Meinung nach kann es noch mehrer Wochen nach Silvester zu mehr oder minder großen Störungen durch nicht 2000-fähige Software kommen. (uba)