Keine versteckten Kosten

XP statt Vista: Downgrade-Politik von Dell in Deutschland

Dell-Kunden können auch nach dem 30. Juni 2008 noch zwischen Windows XP und Windows Vista wählen.

Microsoft will bekanntlich ab 30. Juni 2008 keine weiteren XP-Lizenzen mehr zur Verfügung stellen. Dell-Kunden werden allerdings laut Michael Rufer von Dell weiterhin die Möglichkeit haben, ein Downgrade auf Windows XP zu bestellen. Microsofts Lizenz setzt allerdings voraus, dass ein Downgrade nur auf XP Professional möglich ist. Weitere Voraussetzung ist der Besitz einer Business- oder Ultimate-Lizenz von Windows Vista.

Wer XP nicht selbst installieren will, kann dies von Dell erledigen lassen. Kunden bekommen den entsprechenden Rechner mit Windows XP vorinstalliert ausgeliefert. Zusätzlich bekommen Anwender eine Betriebssystem-DVD von Vista Business oder Ultimate mitgeliefert. Jeder könne dann auf Vista umstellen, sobald er bereit dafür sei. Für die Kunden bedeutet das im Beispiel eines Vostro 1000 folgende mögliche Downgrade-Aufpreise. Die Lizenz für Vista Business würde mit 50 Euro zu Buche schlagen und Ultimate kostet 100 Euro. Die XP-Lizenz ist in diesen Preisen bereits enthalten. Lediglich für den Installations-Dienst berechnet Dell 15 Euro. Für das Beispiel kann der Kunde XP statt Vista auf dem Rechner somit für 65 beziehungsweise 115 Euro betreiben. (jdo)