XP-SP2: MS deaktiviert Nachrichtendienst

Microsoft hat bei der "Professional Developers Conference" (PDC) angekündigt, dass mit dem im nächsten Jahr erscheinenden Service Pack 2 für Windows XP der Windows-Nachrichtendienst standardmäßig deaktiviert wird.

Der Nachrichtendienst nervt bislang viele Windows XP-Anwender, weil ihn Spammer dafür verwenden, um Werbebotschaften im Internet zu verbreiten.

Die Abschaltung des Nachrichtendienstes kündigte Neil Charney laut PC Welt gegenüber den anwesenden Entwicklern an. Charney ist bei Microsoft Director der ":Net Platforms Strategy Group".

Mitte der Woche war bekannt geworden, dass AOL sich in den USA zu einem drastischen Schritt gegen den Windows-Dienst entschieden hat, wir berichteten. Der Online-Provider schaltet den im Betriebssystem verankerten Dienst per Software-Update einfach ab, ohne beim Anwender nachzufragen.

Die Abschaltung des Nachrichtendienstes ist für die meisten Anwender kein großer Verlust, da sie ihn in der Regel selten bis nie genutzt haben. Gänzlich aus dem System entfernt wird der Nachrichtendienst durch das Service Pack 2 für Windows XP allerdings nicht. Auf Wunsch kann er wieder eingeschaltet werden. Im Artikel XP-Dienste aufräumen erfahren Sie mehr zum Thema. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads