XML-Kooperation von Bea und Altova

Der Infrastruktur-Software-Spezialist Bea Systems und Altova, Anbieter von XML-Tools, haben ihre neu geschlossene Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel der Kooperation sei die Integration von Altovas XML-Entwicklungsumgebung XML Spy mit Beas Weblogic Workshop 8.1, hieß es.

Mit der Kombination von Altovas XML Spy und der XMLBeans-Technologie in Weblogic Workshop wollen die Unternehmen Lösungen zur Programmierung XML-basierter Anwendungen und von Web Services entwickeln. Das neue Tool wird nach Angaben von Altova und Bea Systems Programmierern die Möglichkeit geben, das Format ihrer XML-Daten zu definieren und diese in jeder Weblogic-Anwendung einzusetzen.

Mit XML Spy 5 können Entwickler XML-Files und XML-Schema-Definitionen für den Einsatz in der J2EE-(Java 2 Enterprise Edition)-Entwicklungsumgebung Weblogic Workshop aufbereiten. Die im Juli erschienene Weblogic Platform 8.1 bietet eine engere Einbindung der hauseigenen Bea-Produktkomponenten und integriert die neuesten Versionen der Portal-Software erstmals mit der Web-Service-Entwicklungsumgebung "Workshop". (bsc)