XML-Forum: Microsoft.NET mit XML-Services

Auf dem XML-Forum kristallisiert sich das Thema Webservices als eines der Haupthemen heraus. In seiner Rede zu Microsoft.NET hob Microsoft-Sprecher Neil Hutson zudem hervor, dass durch XML die Anpassung von Inhalten für unterschiedliche Ausgabegeräte möglich ist.

Die bisherige Entwicklung der Internetauftritte von Firmen fasste Microsofts Sprecher Neil Hutson so zusammen: In der ersten Phase sei Ziel der Firmen die reine Internetpräsenz gewesen. In Phase zwei sollten mit einfachen Transaktionen Umsätze erzielt werden. Nun jedoch stehe die Phase an, in der die Internetfirmen Profit machen müssten.

Die Ausrichtung auf verschiedene Ausgabegeräte mittels XML stellte er als profitable Möglichkeit dar - so könnten dieselben Informationen mehrfach Verwendung finden. Andererseits müssten den Firmen aber die Entwicklung und das Angebot von Webapplikationen erleichtert werden.

Hutson brachte dabei den auf dem XML-Forum häufig verwendeten Begriff der Webservices ins Spiel - eine Art Plug-in-System von Webdiensten, die sich mittels XML in eigene Websites integrieren lassen.

Zum Verständnis: Von einer Website angebotene Inhalte oder Services sollen sich anhand entsprechender Software mit wenigen Arbeitsschritten in andere Websites integrieren lassen. Eine Art Verzeichnis über verfügbare Webservices soll dabei der neue Standard UDDI realisieren.

Diese Funktionalität ist so neu aber nicht und wird beispielsweise von Bowstreet mit entsprechender High-End-Software bereits angeboten. Informationen zum Thema finden Sie auch im Report Zukunft XML. Wie Bill Gates die Verbindung von XML und Microsoft.NET sieht, hat er in seiner Keynote auf der Comdex Anfang November ausführlich dargestellt. (sda)