Job und Karriere

Xing bietet Recruiting-Modus für Headhunter

Das Business-Netzwerk Xing bietet ab sofort spezielle Suchfunktionen für Personalmanager. Damit will Xing den Unternehmen bei der Recherche nach neuen Mitarbeitern unterstützen.

Personaler und Recruiting-Spezialisten bedienen sich bei der Kandidatensuche auch dem Internet. Eine Quelle sind soziale Netze wie LinkedIn. Die nach eigenen Angaben grösste deutschsprachige Plattform Xing führt jetzt eine Recruiter-Mitgliedschaft für HR-Manager und Headhunter ein, durch die die Recherche nach neuen Mitarbeitern effizienter werden soll.

Für Mitglieder werden im Recruiter-Modus erstens spezielle Suchfilter frei geschaltet, darunter Karriere-Level, Berufserfahrung und Firmengröße. Zweitens lassen sich Suchagenten aktivieren, die den Personaler automatisch benachrichtigen, wenn ein Xing-Nutzer sein Profil um gesuchte Schlüsselbegriffe ergänzt oder sich neue Benutzer mit den Schlagworten auf der Plattform registrieren. Die dritte Funktion ist eine Kandidatenliste. HR-Manager können sich damit potenzielle Kandidaten merken, die Einträge kommentieren und das Mitglied aus der gefilterten Übersicht heraus kontaktieren.

Suchhilfe: Xing bietet Headhuntern neue Suchfunktionen.
Suchhilfe: Xing bietet Headhuntern neue Suchfunktionen.

Für normale Xing-Mitglieder ändert sich durch den Recruiter-Modus wenig: Sie können lediglich das Interesse der Headhunter wecken, indem sie in ihrem Profil angeben, sie seien «an Karrierechancen interessiert. Für die Recruiter-Mitgliedschaft verlangt Xing zirka 50 Euro für eine dreimonatige Mitgliedschaft. Andere Preismodelle sind möglich. Im Einführungspreis soll eine Premium-Mitgliedschaft enthalten sein. (Computerworld.ch/hal)