Druckerhersteller übernimmt mit IBS über 11.000 Kunden

Xerox leistet sich Expansion nach Irland

Nach einem deutlichen Gewinnsprung im Vorjahr hat sich der Druckerhersteller Xerox die internationale Expansion etwas kosten lassen. Wie das Unternehmen mitteilt, kauft es den Print-Spezialisten Irish Business Systems (IBS) für 31 Mio. Dollar in bar.

IBS ist auf Managed Print Services (MPS), Digital Imaging und Print-Lösungen spezialisiert. Mit acht Niederlassungen ist das Unternehmen der größte unabhängige Anbieter in Irland. Derzeit verkauft es Xerox zufolge noch die Produkte eines anderen Zulieferers. Der Vertrieb werde jedoch umgehend auf Xerox-Lösungen für Dokumentenmanagement umgestellt. Der Konzern hat das Geschäft mit MPS bei kleinen und mittleren Unternehmen schon in den vergangenen Jahren vorangetrieben. So ist IBS nicht das erste Akquisitionsziel, das Xerox übernommen hat.

Mit der Akquisition verschafft sich das Unternehmen nach eigenen Angaben Zugang zu mehr als 11.000 neuen Unternehmenskunden in Irland. Wie es von Xerox Schweiz gegenüber pressetext heißt, ist die Erweiterung der Vertriebskanäle Teil einer nachhaltigen Wachstumsstrategie.

Achte Übernahme in zwei Jahren

Wachstum: Durch die stetigen Gewinne der letzen Jahre konnte Xerox bereits viele Übernahmen tätigen.
Wachstum: Durch die stetigen Gewinne der letzen Jahre konnte Xerox bereits viele Übernahmen tätigen.
Foto:

Innerhalb der vergangenen beiden Jahre hat der Hersteller für Drucker Xerox weltweit acht Übernahmen getätigt. Angesichts des zuletzt berichteten Gewinnsprungs von 230 auf 485 Mio. Dollar dürfte die nun erfolgte IBS-Transaktion durchaus leistbar sein, wenngleich der Konzern 2009 einen Umsatzrückgang um 14 Prozent auf 15,2 Mrd. Dollar verzeichnete.

IBS sei ein wichtiger Anbieter von Office-Technologien sowie MPS und werde als 100-prozentige Tochter künftig die gesamte Xerox-Palette an Produkten und Verbrauchsmaterialien anbieten. Die breit aufgestellte Distribution und der Kundenservice ergänze das Lösungs- und Technologieangebot von Xerox, so das Unternehmen. IBS begrüßt die Übernahme, wird aber künftig unter dem gleichen Namen am gewohnten Hauptsitz in Cork weiter arbeiten. (pte/fho)