Xensource und Symantec kooperieren bei Virtualisierung

Riesenschritt für den Virtualisierungsspezialisten XenSource: Die Nummer Zwei nach VMware hat einen weitreichenden OEM-Deal mit Symantec abgeschlossen.

Im Rahmen der Vereinbarung will Xensource die Storage-Management-Software Veritas Storage Foundation in das Produkt XenEnterprise integrieren und entsprechenden Support anbieten. Dadurch, so das Kalkül des Xensource-Managements, sollte eine integrierte Lösung für Server- und Storage-Virtualisierung entstehen, die auch den Ansprüchen von Großunternehmen genügt – und die Open-Source-Entwicklung endgültig adelt.

„Storage war das erklärte Ziel nach der Server-Virtualisierung“, erläutert Simon Crosby, Xensource-Gründer und -Cheftechniker, im Gespräch mit speicherguide.de. Man hätte eine Storage-Virtualisierungfür anspruchsvolle SANs zwar im Prinzip selbst entwickeln können, aber mit dem Symantec-Schulterschluss komme man nun ein erhebliches Stück voran. „Wir kommen aus dem Mittelstandsmarkt“, sagt Crosby, „mit Symantec bewegen wir uns nun ins Highend.“