XDocs - Microsoft erweitert Office-Familie

Microsoft will mit einer neuen Applikation möglicherweise den schleppenden Verkauf seines Office-Suite ankurbeln. Das Programm mit dem Code-Namen "XDocs" soll es Mitarbeitern von Unternehmen erleichtern, Dokumente und Daten auszutauschen

Microsoft-Chef Steve Ballmer wird XDocs am heutigen Mittwoch auf einer Konferenz in Orlando persönlich vorstellen. XDocs basiert auf XML und soll so den Datenaustausch über unterschiedliche Programme und Geräte ermöglichen.

Mitarbeiter von Unternehmen können mit der Anwendung ihre Daten in Dokumente mit Formular-Charakter eingeben und sie beispielsweise über Datenbanken oder andere Backend-Systeme an Kollegen weitergeben. Die XML-Unterstützung von XDocs schließt bei der Weiterverwendung der Daten Programme der Konkurrenz nicht aus. Derzeit befindet sich XDocs zum Test bei einigen ausgewählten Unternehmens-Kunden von Microsoft. Mit dem Release dürfte Mitte 2003 zu rechnen sein.

Dieser Termin fällt ziemlich genau in den Zeitrahmen, der auch für die nächste Office-Version gilt. Noch steht aber nicht fest, ob XDocs als Standalone-Anwendung angeboten, oder im Office-Paket mitgeliefert wird.

Der Softwareriese hatte bei Office und anderer PC-Software im vergangenen Geschäftsjahr (bis 30. Juni) ein Umsatzwachstum von nur einem Prozent auf 9,6 Milliarden US-Dollar erzielt. Möglicherweise soll XDocs für neue Kaufanreize sorgen. Einen Test von Office XP lesen Sie hier. (uba)