xD-Card mit 256 MByte

Im Sommer 2002 hat Fujifilm die xD-Picture-Card als Speichermedium für Digitalkameras vorgestellt. Bisher lag die Kapazitätsgrenze bei 128 MByte, jetzt soll die 256-MByte-Version verfügbar sein.

Angekündigt war der Kapazitätssprung auf 256 MByte noch für 2002, als erreichbare Obergrenze gab Fujifilm 8 GByte an. Das Speichermedium ist mit 20 x 25 x 1,7 Millimeter etwas kleiner als eine Smart-Media-Karte. Bei der xD-Picture-Card handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung von Fujifilm und Olympus, von beiden Herstellern sind auch entsprechende Kameras verfügbar. Die ersten Modelle mit xD-Card-Unterstützung wurden im Sommer 2002 vorgestellt. Mit einem Preis von rund 90 Euro für die 128-MByte-Version sind xD-Picture-Cards annähernd doppelt so teuer wie vergleichbare CompactFlash-Karten. Der Preis für die neue 256-MByte-Version steht noch nicht fest.

Weitere Informationen zum xD-Card-Standard entnehmen Sie unserem Report Mobile Speichermedien. (mje)