Der PC als Multimedia-Schaltzentrale

XBMC als Media Center einrichten

Das digitale Fotoalbum

Hier können Sie Ordnung in Ihrer Bildersammlung schaffen.

Ein Medienplayer ohne Medien würde allerdings seinen Zweck verfehlen, also binden wir nun unsere Sammlung in XBMC ein. Prinzipiell funktioniert das bei allen Dateitypen gleich. Wir gehen trotzdem etwas genauer auf die einzelnen Varianten ein, um auf die feinen Unterschiede hinzuweisen. Bei Bilder müssen Sie lediglich Quelle hinzufügen klicken und die Verzeichnisse auswählen, in denen Ihre Bilder liegen. Es genügt dabei, den übergeordneten Ordner auszuwählen, alle Unterordner nimmt XBMC automatisch in die Bibliothek auf. Wie das Ergebnis aussehen könnte, zeigt unser Screenshot. Übrigens: Für jeden der Ordner können Sie ein kleines Vorschaubild auswählen. Rechtsklicken Sie dazu auf den Ordner und navigieren im auftauchenden Menü zum gewünschten Bild.

Die Heimvideothek einrichten

So legen Sie den Inhalt des Ordners fest und wählen einen »Scraper« aus.

Um Videos zu Ihrer Datenbank hinzuzufügen, gehen Sie genauso vor wie schon bei den Bildern. Für XBMC sollte jeder Film in einem separaten Unterordner abgelegt sein. Diese benennen sie am besten nach der Formel Filmtitel.Erscheinungsjahr, beispielsweise Serenity.2005. Warum Sie sich diese zusätzliche Arbeit machen sollten (aber nicht müssen), wird erst später deutlich. Geben Sie im Optionsmenü Inhalt festlegen (beachten Sie unseren Screenshot), zunächst an, dass der entsprechende Ordner Filme enthält. Daraufhin bietet Ihnen XBMC sogenannte Scraper an. Dies sind Webseiten wie zum Beispiel imdb.com bei denen das Programm anonymisiert Informationen zu Ihren Filmen abfragt. Wenn Sie alle Titel im erklärten Format benannt haben, geht dieser Vorgang um einiges schneller vonstatten. Zudem vermeiden Sie lästige Fehler bei Filmen, die ähnliche oder gar denselben Titel haben. Besonders schick: Zu jedem Film in Ihrer Datenbank bekommen Sie nun das Kinoplakat angezeigt und auf Wunsch sogar eine kurze Zusammenfassung des Plots. Zusätzlich können Sie bereits gesehene Filme markieren, ähnlich wie in einem E-Mail-Programm. So fällt es bei großem Sammlungen leichter den Überblick zu behalten, welche Filme Sie bereits gesehen haben und welche nicht. Und wenn Sie nicht wissen was Sie schauen möchten, aber Lust auf ein bestimmtes Gesicht haben? Einfach die Kategorie Darsteller und den gewünschten Schauspieler auswählen. XBMC listet Ihnen daraufhin alle passenden Filme auf.

Digitaler Musikgenuss

So sieht Ihre Musiksammlung aus, wenn Sie nach Alben sortieren.

Musik fügen Sie ebenso einfach hinzu wie Bilder oder Filme. Auch hier wählen Sie einen Ordner aus, alle Unterordner werden automatisch in die Suche miteinbezogen. Wie bei Filmen können Sie einen Scraper bestimmen, der Informationen zu Ihrer Musiksammlung einholt. Dies können Albumcover oder Bilder der Künstler sein, aber auch Texte zu Liedern oder Ähnliches. Wie bekannte Musikplayer, darunter Winamp, unterstützt XBMC verschiedene Visualisierungen, die wahlweise im Fenster oder im Vollbild laufen. Wenn Sie sich bei Feiern nicht ständig um die Musikauswahl kümmern möchten, bietet sich der Party-Mode an, ein intelligenter Shuffle. Hierbei werden nur Lieder durchmischt, die ähnlich klingen. So brauchen Sie keine Sorge zu haben, dass auf Hard-Rock ein Techno-Track folgt.