Eigentlich für Ende 2008 geplant

X Server 1.6 final ist langsam in Sicht

X Server 1.6 sollte bereits Ende 2008 das Licht der Welt erblicken. Diesen Zeitplan konnten die Entwickler allerdings nicht einhalten und verschoben das Erscheinungsdatum mehrmals nach hinten.

Als klar war, dass es mit einem Erscheinen Ende 2008 nicht klappt, setzten die Entwickler den Release-Termin auf fünften Januar 2009 fest. Anfang Januar gab es allerdings immer noch keinen X Server 1.6. Bis heute ist eine finale Version von X Server 1.6 immer noch frei gegeben.

Allerdings gibt es Fortschritte zu vermelden. Keith Packard hat Version 1.5.99.903 zur Verfügung gestellt. Dies entspricht in etwa einem dritten Release-Kandidaten. Es sind allerdings noch fünf Fehler im Weg, die eine Herausgabe der finalen Version verhindern. X Server 1.6 wird von einigen Lagern sehnsüchtig erwartet. Die Software soll Unterstützung für RandR 1.3, Predictable Pointer Acceleration, Direct Rendering Infrastructure 2 und andere Funktionen für Linux-Anwender verfügbar machen. (jdo)