WWDC: Apple setzt voll auf Mac-OS X

Steve Jobs hat bei der WWDC angekündigt, dass ab sofort alle Macintosh-Rechner mit Mac-OS X ausgeliefert werden. Wie die Macwelt aus San Jose berichtet, will Apple außerdem nur noch TFT-Displays anbieten.

Wer sich ab heute einen neuen Mac kauft, bekommt Mac-OS X als vorinstalliertes Betriebssystem, berichtet die Macwelt von Apples World Wide Developer Conference (WWDC). Auf Wunsch bekomme man den neuen Mac aber auch noch mit Mac-OS 9. Ursprünglich war der Umstieg auf Mac-OS X für Juli geplant.

Als erstes Unternehmen der Computerindustrie will Apple zudem künftig nur noch LC-Displays anbieten (siehe auch Apple: Innovation durch Verzicht). Der bislang lieferbare 17-Zoll-Röhrenmonitor ist ab sofort nicht mehr erhältlich.

Mitte Juni soll ein neues TFT-Display die Lücke zwischen dem 15-Zoll-TFT- und dem Cinema-Display schließen. Mit einer Bilddiagonale von 17 Zoll soll dieses eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel und einen Einblickwinkel von 160 Grad aufweisen. Der Preis beträgt 999 US-Dollar. Gesenkt hat Apple zudem den Preis für sein 22 Zoll großes Spitzenmodell, das jetzt für 2.499 US-Dollar zu haben ist. Weitere Nachrichten zur WWDC finden Sie aktuell bei der Macwelt.

Weitere Informationen finden Sie im Report Mac-OS X in deutsch. (uba)