Windows Server Update Services 3.0 Service Pack 2

WSUS: Service Pack 2 bringt Unterstützung für Windows 7

Microsoft hat für den WSUS 3.0 das Service Pack 2 veröffentlicht. Dieses beinhaltet eine Unterstützung von Windows 7 sowie Windows Server 2008 R2.

Mit dem Service Pack 2 kann der WSUS 3.0 nun auch Windows 7 Clients mit entsprechenden Aktualisierungen versorgen. Darüber hinaus erfolgt nun eine Unterstützung von Windows Server 2008 R2. Der neue Windows-Server bringt die Funktion BranchCache mit, die nur im Zusammenspiel mit Windows 7 Clients funktioniert. BranchCache ist ein Netzwerk-Cache für Zweigstellen. Er sorgt dafür, dass von der Firmenzentrale abgerufene Inhalte zentral zwischengespeichert werden, so dass sie ab dem zweiten Abruf am ganzen Standort in LAN-Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Für die Mitarbeiter ist das Verfahren vollkommen transparent, Zusatzinformationen wie etwa Benutzerrechte werden weiterhin ganz normal berücksichtigt.

Neben verschiedenen Bugfixes erhielt der WSUS auch zusätzliche Funktionen. Neu ist beispielsweise, dass sich Regeln und deren Annahme weiter automatisieren lassen. Mit dem Service Pack 2 des WSUS wurden auch die Reportfähigkeiten überarbeitet. So lassen sich jetzt Filter anwenden, mit denen sich die Reports nur auf die genehmigten Updates beschränken. Zudem lassen sich nun Regeln für die automatische Freigabe von Updates angeben. Detaillierte Informationen zu den Neuerungen des finden Sie bei Microsoft, dort steht das Service Pack auch zum Download parat.

Worauf Firmen bei Windows 7 im Unternehmenseinsatz achten müssen, finden Sie bei TecChannel im Artikel Windows 7: Die neuen Funktionen für Unternehmen. (mje)