Kostenloses Browser-Plugin

WOT - Web of Trust schützt beim Browsen und Shoppen

Das Community-basierte Tool Web of Trust (WOT) soll vor Gefahren im Internet warnen. Doch trotz eines sinnvollen Ansatzes krankt Web of Trust an einigen Mängeln wie den Datenschutzbestimmungen.

Funktionalität: Die Idee hinter dem finnischen Projekt Web of Trust (WOT) ist einfach wie gut. Weltweit können sich bei dem Browser-Plugin WOT Nutzer anonym anmelden und Webseiten auf die Sicherheitsmerkmale Vertrauenswürdigkeit, Händlerzuverlässigkeit, Datenschutz sowie Jugendschutz bewerten.

WOT stellt den dezentralen Gegenentwurf zu klassischen, von Unternehmen und Organisationen bereit gestellten Datenbanken mit gefährlichen Internetseiten dar. Bei WOT kann jeder Webseiten bewerten. Allerdings werden Meinungen von Nutzern, die in der WOT-Community über großes Vertrauen verfügen, höher gewertet als von neuen Mitgliedern.

Wenig vertrauenswürdig: WOT zeigt bei den Suchergebnissen von Google mit einem Symbol-Rating an, ob die Domains der gefundenen Ergebnissen vertrauenswürdig sind. Links mit rotem Symbol sollten gemieden werden.
Wenig vertrauenswürdig: WOT zeigt bei den Suchergebnissen von Google mit einem Symbol-Rating an, ob die Domains der gefundenen Ergebnissen vertrauenswürdig sind. Links mit rotem Symbol sollten gemieden werden.

Installation: Web of Trust ist ein Browser-Plugin das systemunabhängig auf allen typischen Browsern installiert werden kann.

Bedienung: Ein Ampelsystem zeigt beim Besuch von Web-Seiten deren Vertrauenswürdigkeit in der WOT-Community an und soll so vor Internet-Gefahren warnen. Bei einem grauen Symbol wurde die Seite noch nicht bewertet, ein grünes Symbol signalisiert eine hohe Reputation. Ist das WOT-Symbol gelb, sind die Meinungen gemischt und bei einem roten Symbol wurde die Seite überwiegend schlecht bewertet.

Wenn eine Internetseite von der WOT-Community als Gefahr eingestuft wurde, öffnet sich beim Besuch dieser vorerst eine WOT-Seite mit Bewertungsdetails und Kommentaren. Hier kann auch eine eigene Meinung zur Seite hinterlassen werden oder der Nutzer ignoriert die Warnung und wird zu der Web-Seite weitergeleitet.

Fazit: Leider krankt die auf den ersten Blick gute Idee an einigen Mängeln. Zum einen sind die Datenschutzbestimmungen bei WOT sehr schwammig. Damit das System funktioniert, muss das Surfverhalten des WOT-Nutzers protokolliert werden. Die eingesetzten Cookies speichern laut den Datenschutzbestimmungen auf mywot.com die Daten jedoch nur anonym. Sie sollen nicht auf den Nutzer zurück zu führen sein. WOT lässt sich aber im Absatz "Weitergabe persönlicher Daten" einige Hintertürchen offen. So darf WOT zum Beispiel persönliche Daten weitergeben, um den "Verkaufs seiner Vermögenswerte ganz oder in Teilen durchzuführen". In zahlreichen Foren wird die Datenschutzpolitik von WOT kontrovers diskutiert.

Zum anderen lässt sich das Community-System relativ leicht kompromittieren und liefert nicht immer glaubwürdige Ergebnisse. Als Beispiel sei hier die Website merkurstab.de genannt. Sie beschäftigt sich mit der wissenschaftlich nicht anerkannten anthroposophischen Medizin. Über die Sinnhaftigkeit der pseudowissenschaftlichen Medizin lässt sich streiten, doch geht von der Seite keine direkte Gefahr aus. Dennoch erhielt sie von der WOT-Community eine schlechte Einstufung. Anders sieht es bei der ebenfalls negativ eingestuften Seite keygenguru.com aus. Die Kommentare warnen hier zu Recht vor mit Malware verseuchten Downloads.

Bei der Verwendung von WOT ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Zum einen wird das Surfverhalten des WOT-Nutzers protokolliert und die Datenschutzbestimmungen sind löchrig. Zum anderen lässt sich das System manipulieren und liefert nicht immer vertrauenswürdige Ergebnisse. Dennoch bietet WOT einen ersten Anhaltspunkt über die Reputation einer Website. Webmaster sollten einen Blick auf das Tool werfen, um den Ruf der eigenen Websites zu überprüfen. (cvi)

Web of Trust (WOT)

Version:

20100503

Hersteller:

Against Intuition Inc.

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

deutsch, mehrsprachig

Preis:

kostenlos

System:

Browser-Plugin

Alternativen:

McAfee SiteAdvisor