World Cyber Games: Fünfmal Edelmetall für Deutschland

Die deutsche Nationalmannschaft errang beim Finale der World Cyber Games (WCG) in Seattle einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze. Sie blieb damit nur knapp hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Mit dem Ergebnis bewiesen die Deutschen einmal mehr ihre Fähigkeiten in Strategiespielen (vier Medaillen) und Fußballsimulationen. Mehr als 700 Spieler aus 74 Nationen hatten sich bei den Olympischen Spielen der Computer- und Videospieler spannende Matches geliefert. Dies teilt die Marchsreiter Communications GmbH mit.

Daniel Schellhase aus Gelsenkirchen gewann in der Fußballsimulation FIFA 2007 die Gold-Medaille für Deutschland und verteidigte seinen Titel. Er setzte sich in einem spannenden Finale gegen Victor Sanchez Munoz („Delfin“) durch. Der Spanier hatte bereits zwei Deutsche besiegt, im Viertelfinale Daniels Zwillingsbruder Dennis Schellhase.

Daniel Schellhase: „Es ist ein schönes Gefühl zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass wenn ich zuerst gegen Delfin gespielt hätte, dann hätte ich verloren und mein Bruder wäre Weltmeister geworden, also hab ich ihm zu danken. Jetzt stehe ich mit meinem Bruder auf einer Stufe. Wir haben in fünf Jahren viermal die WCG gewonnen. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder alles geben.“

Nach dem Turnier wurde Daniel Schellhase in die Hall of Fame der World Cyber Games aufgenommen und so für sein "Lebenswerk" geehrt.

Der Teambetreuer der Deutschen Nationalmannschaft Thomas von Treichel: „Ziel waren zwar zwei goldene und zwei weitere Medaillen. Das hat leider nicht ganz geklappt. Dafür reisen wir nun mit fünfmal Edelmetall nach Hause.“

In der Schlusszeremonie wurden die Spieler geehrt und das Preisgeld von 500.000 US-Dollar übergeben. Die nächste World Cyber Games wird 2008 in Köln stattfinden. Thomas von Treichel: „Seattle war ein wunderbares Event. Wir wollen versuchen, den Spieler und Zuschauern im kommenden Jahr noch mehr zu bieten – denn endlich sind wir einmal Gastgeber.“ (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema PC-Spiele

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Spiele

Preisvergleich

PC-Spiele