Kostenlosen BES Express einrichten

Workshop - BlackBerry Enterprise Server Express installieren und konfigurieren

Mit dem BES Express stellt BlackBerry-Hersteller Research in Motion eine kostenlose Version des BES zur Verfügung - die Software ist zwar abgespeckt, eignet sich aber dennoch gut für kleinere BlackBerry-Installationen. Der Artikel führt durch die Installation und die erste Konfiguration.

Der BlackBerry Server Express ist RIMs kleine Version des im Unternehmen installierten BlackBerry Enterprise Servers. Vorteil gegenüber einem "normalen" BES: Der BlackBerry Server Express ist kostenlos erhältlich. RIM hat den Server allerdings eingeschränkt. Der BES Express richtet sich explizit an BlackBerry-Einsteiger und kleinere Installationen mit Exchange-Umgebungen. Der BES Express lässt sich auf dem gleichen Server installieren wie Exchange und unterstützt dann bis zu 75 angeschlossene Endgeräte. Wenn Sie mehr benötigen, müssen Sie den Server auf einem separaten Server installieren. In diesem Fall werden dann pro Server bis zu 2000 Geräte unterstützt. Wer eine andere Groupware einsetzt, der muss zum BES greifen, denn nur er unterstützt Novell Groupwise oder IBM Domino.

Smartphone-Verwaltung: das Web-Interface des BES Express
Smartphone-Verwaltung: das Web-Interface des BES Express

Ebenfalls eingeschränkt sind Richtlinien und die Rollen der Admins. Der BES Express liefert vorgegebene Rollen für die Verwaltung, die sich nicht anpassen lassen. Zudem sind deutlich weniger Richtlinien enthalten als in der kostenpflichtigen Version. Diese sind laut RIM allerdings so ausgesucht, dass sie die Anforderungen der meisten Nutzer erfüllen. Zudem sind Enterprise-Funktionen, etwa zur Hochverfügbarkeit oder der BlackBerry Monitoring Service nicht enthalten.