Workplace: Fehleranalyse

Über die Administrationskonsole des IBM Workplace lassen sich relativ leicht Fehler und Probleme erkennen. Neben den allgemeinen Statusinformationen im unteren Bereich stehen weitere Optionen für Protokolle und Traces zur Verfügung.

Der auffälligste Bereich mit Status- und Fehlerinformationen in der Administrationskonsole des IBM Workplace sind die Meldungen im unteren Bereich. Dort werden abwechselnd die Konfigurationsfehler und Laufzeitfehler für WebSphere angezeigt. Die Fehleranalyse beschränkt sich aber keineswegs darauf. Im Bereich Fehlerbehebung finden sich weitere Optionen, um Fehler bei WebSphere zu analysieren und zu beseitigen (Bild 1).

Bild 1: Die Informationen zur Protokollierung und Fehlerbehandlung beim IBM Workplace.
Bild 1: Die Informationen zur Protokollierung und Fehlerbehandlung beim IBM Workplace.

Die Status und Fehlerinformationen

Die Informationen zum Status und aufgetretenen Fehlern im unteren Bereich führen zu Detailinformationen. Es gibt jeweils einen Eintrag für

  • Fehler,

  • Warnungen und

  • Informationen.

Wenn beispielsweise bei den Konfigurationsfehlern die Warnungen angeklickt werden, wird ein weiteres Fenster geöffnet, in dem eine Liste der Warnungen angezeigt wird.

Grundsätzlich gilt, dass man Fehler beseitigen sollte, da sie dazu führen, dass bestimmte Funktionen des IBM Workplace nicht verfügbar sind. Warnungen sollte man nachgehen, um zu analysieren, ob daraus ein konkretes Problem entsteht. Die informativen Meldungen sollten ebenfallsnicht ignoriert werden, weil es Situationen gibt, in denen sie auf ein zukünftiges Problem hinweisen, auch wenn sie nicht direkt zu einem konkreten Fehler hinführen. Ein gelegentlicher Blick auf diese Meldungen ist dennoch empfehlenswert.