Kommentar zu Facebook at work

Work-Life Balance mit einem Klick

Connected Enterprise

Customer experience ist der Schlüssel zu allem. Netzwerke enden nicht an der Unternehmensgrenze. Auch hier hat Facebook at work durch den hohen Grad der Vernetzungeinen guten Startvorteil. Nicht Wenige glauben daher, dass auch LinkedIn und Xing eigentliches Ziel von Facebook sind.

Social Media

In ein paar Jahren werden wir uns kopfschüttelnd Anekdoten erzählen, wie wir in den Unternehmen versucht haben, Social Media außen vor zu lassen. Facebook ist heute schon nicht nur der Katzenbilder- und Babyfoto-Verteiler, sondern wichtige Informationsquelle. Und diese Entwicklung wird zunehmen, wie andere Initiativen wie Signals ja zeigen.
Im übrigen stellt sich heraus, dass es heute schon in jedem Unternehmen, in dem wir unseren Social Readiness Check durchführen, geschlossene Facebook Gruppen gibt, in denen geschäftliche Informationen geteilt und Projekte voran gebracht werden. Das ist der Boden, auf den Facebook at work fällt.

Mobility

Auch hier hat Facebook alle Möglichkeiten: mit einer eigenen mobilen App ist Facebook at work auch auf allen mobilen Geräten nutzbar. Interessanterweise lässt sich hier durch unterschiedliche Apps eine bessere Trennung von Privatund Geschäft vornehmen - wenn man denn will.

Personenprofil in Facebook at Work. Mobile App
Personenprofil in Facebook at Work. Mobile App
Foto: via Buzzfeed (Screenshot Siegfried Lautenbacher)

Es wird interessant sein zu beobachten, in welcher Geschwindigkeit die Plattform Fuß fassen und welches Ökosystem dazu entstehen wird. Fokussierte Business Apps innerhalb der Plattform für Branchen oder Unternehmensfunktionen scheinen ein natürlicher nächster Entwickungsschritt.

Ich empfehle dringend allen, denen das neue vernetzte Zusammenarbeiten im Unternehmen wichtig ist, die Aktivitäten von Facebook sehr ernst zu nehmen und sie nicht sofort vom Tisch zu wischen. Sehen wir es als Chance, unser Grundanliegen, die Form von Zusammenarbeit im Unternehmen radikal zu verändern, noch stärker ins Bewußtsein der breiten Geschäftsöffentlichkeit zu rufen. (bw)