Wartungs-Ausgabe

Wordpress 3.1.4 ist verfügbar

Mit einer Aktualisierung der populären Blogging-Software Wordpress haben die Entwickler die Sicherheit verbessert.

Die Entwickler von Wordpress haben eine aktuelle Version zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um eine Wartungs-Ausgabe der im Februar 2011 veröffentlichten Version 3.1. Mit der neuesten Ausgabe bessern die Macher auch eine Sicherheitslücke aus, die den Autoren ein Ausweiten der Rechte ermöglicht hätte. Ebenso wurde die Software laut eigener Aussage gegen weitere Angriffe abgehärtet. Sie finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung.

Gleichzeitig ist ein dritter Veröffentlichungs-Kandidat von Wordpress 3.2 erschienen. Eigentlich sollte der vorherige RC schon der letzte sein und die finale Version Ende Juni erschienen. Die Systemanforderungen für Wordpress 3.2 haben sich außerdem geändert. Mindestanforderungen sind nun PHP 5.24 und MySQL 5.0. Testwillige finden den aktuellen RC hinter diesem Link (zip). (jdo)