Features umfassen eine Bildergalerie-Funktion und mehr Sicherheit

WordPress 2.5 in neuem Widget-Gewand

Am Wochenende haben die Entwickler der Blogging-Software WordPress die stark veränderte Version 2.5 offiziell veröffentlicht, die viele Neuerungen im Bereich Nutzerfreundlichkeit bietet. Das Dashboard von WordPress nutzt jetzt eine Reihe von anpassbaren Widgets.

Inhalte können durch Multi-Datei-Uploads leichter online gestellt werden, für Bilder ist eine Galeriefunktion integriert worden. Auch für Entwickler gibt es Neuerungen, etwa im Bereich Sicherheit und durch eine "Shortcode API", die Codekürzel für komplexe Funktionen ermöglicht.

Das neue Dashboard mit seinen Widgets präsentiert sich insgesamt übersichtlicher und ist für Nutzer auch leicht anzupassen. Dabei können Plug-ins wie etwa eine extrabreite Statistikbox eingebaut werden. Das Update von Plug-ins wurde grundsätzlich erleichtert, ist jedoch vom Host abhängig. Die Bearbeitung eines Blogs vereinfachen Optionen wie der gleichzeitige Upload mehrerer Dateien, eine eingebaute Galerie-Funktion für Bilder sowie ein WYSIWYG-Interface, das eigenen Code der Blogger nicht mehr wie bisher durcheinanderbringen soll. Für Multi-Autoren-Blogs gibt es eine Schutzfunktion, um ein gegenseitiges Überschreiben durch die gleichzeitige Bearbeitung von Einträgen zu verhindern. Wer WordPress als CMS verwendet, darf sich über eine erweiterte Suchfunktion freuen.