Office-Dokumente auf dem Tablet bearbeiten

Word, Excel und PowerPoint: Citrix ShareFile QuickEdit für iPad und iPhone

Citrix liefert eine neue App, mit der sich Office-Dokumente direkt auf dem iOS-Gerät bearbeiten lassen. Die Daten lassen sich von Cloud-Systemen laden und dort speichern.

Auch wenn Microsoft auf dem iPad nun ein eigenes Office anbietet, im Unternehmensumfeld ist die Vorgabe "Office 365" meist noch nicht vorhanden. Was machen Mitarbeiter, die von unterwegs auf Office-Dokumente zugreifen wollen, vorzugsweise mit einem Apple-Tablet? Sie können die App "ShareFile QuickEdit" von Citrix nutzen. Mit dieser lassen sich - eine Online-Verbindung vorausgesetzt - Dokumente aus Word, PowerPoint oder Excel auf dem Apple-Tablet anzeigen und bearbeiten. Mit PDF-Dateien kommt die App ebenfalls zurecht.

Die App kann Daten aus diversen Online-Speicherplätzen auslesen, unterstützt werden Google Drive, DropBox oder Microsoft OneDrive. Das klappt auch in die andere Richtung, sprich man kann Dokumente erstellen und anschließend in den jeweiligen Online-Speicher hochladen (und von dort aus wiederum anderen Nutzern zur Verfügung stellen). Die Applikation kann kostenlos aus dem Apple Store geladen werden, sie ist für den Einsatz auf iPad und iPhone konzipiert. (hal)