Ratgeber Single-Sign-On (SSO)

Worauf es bei Single-Sign-On-Lösungen ankommt

Single-Sign-On (SSO) kann die Zugangskontrolle vereinheitlichen, wenn auch mobile Apps, Cloud und soziale Netzwerke unterstützt werden.

Wenn Online-Dienste nicht genutzt werden können, liegt es oftmals an vergessenen Passwörtern, Benutzernamen oder Verifizierungsfragen. Das zeigt auch die aktuelle Ponemon-Studie "Moving Beyond Passwords: Consumer Attitudes on Online Authentication" wieder einmal aufs Neue.

Probleme mit der Vielzahl an digitalen Identitäten und Zugangsdaten haben nicht nur Verbraucher. Laut einer weiteren Ponemon-Studie "Security of Cloud Computing Users Study 2013" wünschen sich 64 Prozent der IT-Verantwortlichen ein Identitätsmanagement, das über die eigenen Netzwerkgrenzen hinausgeht und auch Cloud-Dienste berücksichtigt. Dafür gibt es gute Gründe.

Mit Mobile, Social und Cloud steigt der SSO-Bedarf

Die Mehrzahl der Unternehmen steckt inzwischen in der SoMoClo-Phase. SoMoClo steht für Social Media, Mobile Computing und Cloud Computing. Die Aberdeen Group zum Beispiel stellte in der Studie "The SoMoClo Edge" fest, dass 77 Prozent der befragten Unternehmen Mobile Computing verwenden, 68 Prozent Social Media betrieblich nutzen und 65 Prozent Cloud-Dienste.

Die Vielzahl an digitalen Identitäten und Passwörtern, die ein Nutzer bewältigen muss, lässt sich durch Single-Sign-On (SSO) reduzieren.
Die Vielzahl an digitalen Identitäten und Passwörtern, die ein Nutzer bewältigen muss, lässt sich durch Single-Sign-On (SSO) reduzieren.
Foto: BioID AG

Mit jeder geschäftlichen App, jedem sozialen Netzwerk und jeder Cloud sind aber weitere Identitäten und Passwörter verbunden.

Eine Vereinheitlichung der Nutzerzugänge durch ein Single-Sign-On-Verfahren erscheint als hilfreicher Ausweg: 70 Prozent der Anwender von SSO-Plattformen erwarten dadurch eine Verbesserung der Sicherheit, 51 Prozent sehen eine Reduzierung der erforderlichen IT-Ressourcen und 49 Prozent eine Steigerung des Komforts für die Nutzer, wie eine Studie von Qualtrics zeigt.

Die Suche auf dem SSO-Markt

Betrachtet man den Markt für SSO-Lösungen, sind gerade in der jüngsten Zeit viele neue Anbieter hinzugekommen. Der SSO-Markt ist in Bewegung, auch wegen der stetigen Zunahme an betrieblich genutzten Smartphones und Tablets, der steigenden Nutzung von Cloud-Diensten und der zunehmenden Bedeutung von Social Media im Unternehmen.

In diesem Beitrag kann nur eine Stichprobe unter den SSO-Plattformen untersucht werden. Die abschließende Checkliste nennt aber Kriterien, die Unternehmen für ihre eigene Suche und Bewertung heranziehen können.