WML mit Dreamweaver

Macromedia zeigt auf der Comdex zusammen mit Nokia eine Erweiterung für den Dreamweaver 3.0: Dank der WML-Extensions können Webdesigner WML-Seiten für WAP-Handys mit Dreamweaver erstellen.

Mit Hilfe der Web-Extensions lassen sich WML-Seiten im WYSIWYG-Verfahren erstellen. Das Programm unterstützt dabei den gesamten WML-Sprachschatz. Auch Formulare und WML-Grafiken können mit den WML-Extensions in die Seiten integriert werden. Sogar WML-Skript erzeugt der Dreamweaver auf Wunsch automatisch. Die erzeugten WML-Cards sind für jedes WAP/WML-fähige Gerät geeignet. Die WML-Extensions für Macromedias Dreamweaver sollen im ersten Quartal 2000 verfügbar sein.

Nokia verstärkt damit seine Aktivitäten im WAP-Bereich, wie tecChannel berichtete. Nokia geht davon aus, dass 15 Prozent der im Jahr 2000 verkauften Handys internetfähig sein werden. (mhe)