WM im Handy-Weitwurf startet in Finnland

Der Belgier an sich wirft ja bekanntlich gerne mal mit PCs um sich. In Finnland werden offenbar Mobiltelefone bevorzugt. Wie der "Webstandard" berichtet, findet in vier Wochen auf der Insel Riihisaari "die Handy-Weitwurf-WM" statt.

Bereits zum vierten Mal treffen sich die Freunde der fliegenden Handys zum sportlichen Wettbewerb. Der Veranstalter Fennolinua stellt den Teilnehmern das notwendige Equipment - Mobiltelefon samt Akku - zur Verfügung. Die Handy-Weitwerfer treten sowohl in Einzel- als auch in Gruppenwettbewerben gegeneinander an. In der Position des Gejagten ist diesmal der Ukrainer Oleg Schwez, der mit 93 Meter den aktuellen Weltrekord hält. Das der Rekord nicht leicht zu brechen sein wird, zeigt die bisherige Bestleistung, diese - von Petri Valta aufgestellt - lag bei nur 66,72 Metern. Ob eine Rekordjagd überhaupt möglich sein wird, hängt aber noch von der Legitimierung der Wettkämpfe durch die "Mobile Phone Throwing Association" ab. (Computerpartner/uba)