WLAN-Tapete stoppt Funkstrahlen

Der britische Spezialist für Technologie in der Luftfahrt, BAE Systems, hat einen Wandbelag entwickelt, der die WLAN-Kommunikation in entsprechend ausgerüsteten Räume und Gebäude nach außen abhörsicher macht.

Einem Bericht des Branchendienstes Silicon.com zufolge hat BAE einen Belag entwickelt, der die WLAN-Frequenz filtert, andere Funkkommunikation wie den Mobilfunk aber weiterhin möglich macht. Die so genannte "Frequency Selective Surface" (FSS) soll mit Verfahren hergestellt werden, die mit der Produktion der Stealth-Technologie in der militärischen Luftfahrt vergleichbar sind.

Eine Lage Kupfer werde dabei auf eine Polymerschicht aufgebracht und bilde einen etwa 50 bis 100 Mikrometer dünnen Belag. Zwei Varianten der WLAN-Tapete sind möglich: Eine aktive, bei der einzelne Bereiche zugeschaltet werden können und eine permanente Version, die ständig filtert. Der Schutzschild soll sich auf nahezu alle Materialien auftragen lassen, darunter auch Glas. Für eine kommerzielle Version gibt es seitens BAE noch keine Termine. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerke

Preise und Händler