WLAN-Studie zeigt Faszination und Skepsis der IT-Manager bei 802.11n

Gute Nachrichten für den kommenden WLAN-Standard 802.11n. Eine Studie des WLAN-Herstellers Colubris zeigt, dass 44 Prozent der Befragten IT-Manager das Hochgeschwindigkeits-WLAN nutzen wollen. Ein Drittel geht sogar davon aus, dass der neue Standard das Kabel-LAN im Client-Bereich komplett ablösen wird.

Die Ergebnisse der Studie basiert auf einer Online-Befragung von 195 IT-Managern, die in Firmen aus den USA und Kanada mit mindestens 500 Mitarbeitern arbeiten.

Die Vorteile des neuen Standards liegen auf der Hand: höhere Geschwindigkeiten und größere Reichweite ermöglichen die Unterstützung von Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Bandbreite.

Momentan liegt der zweite Entwurf des zukünftigen Standards vor. Doch obwohl kaum noch grundlegende Änderungen zu erwarten sind, wird das endgültige Ergebnis frühestens Anfang 2008 erwartet. Daher haben Hersteller von WLAN-Hardware Geräte angekündigt, die vorerst nur den aktuellen Entwurf des Standards unterstützen.

Doch trotz den hohen Erwartungen an den Standard äußerten die Befragten auch einige Bedenken. So wollen 62 Prozent derjenigen, die ein Upgrade auf den neuen Standard planen, diesen nur Schrittweise durchführen. Gründe hierfür liefern die Antworten auf die Frage: „Was sind ihre größten Bedenken bei der Umstellung auf den 802.11n-Standard?“ Hierbei waren die häufigsten Antworten:

  • Kosten (69 Prozent)

  • Kompatibilität (60 Prozent)

  • Sicherheit (47 Prozent)

  • Technische Komplexität (33 Prozent)

Auch die Kenntnisse der IT-Manager über die technischen Möglichkeiten des neuen Standards waren unzureichend. So konnten 38 Prozent der Befragten die theoretische Bandbreite von 300 Mbit/s nicht richtig angeben. Nur ein Drittel kannte die durchschnittliche Reichweite von ca. 90 Metern. (ala)