Vermessungssoftware um den „n“-Standard erweitert

WLAN-Planung und -Vermessung mit Ekahau Site Survey 4.4

Ekahau Inc. bringt seine neue WLAN-Planungs- und Vermessungssoftware Ekahau Site Survey 4.4 auf den Markt. Ausgestattet mit einer speziellen WLAN-Karte von Ekahau, die nun auch den “n“-Standard unterstützt, ist der Benutzer in der Lage, WLAN-Netzwerke nach 802.11 a/b/g und n am PC zu planen und zu simulieren sowie nach der Installation zu Abnahmezwecken zu vermessen.

Der Benutzer liest die Gebäudepläne als Bitmap in die Software ein und kennzeichnet auf den Plänen Wände, Decken und andere, die Funkausbreitung beeinflussende Gebäudeteile. Eine umfangreiche Bibliothek mit Materialien und deren spezifischen Dämpfungscharakteristiken ist integriert. Anschließend werden Access Points im Plan positioniert. Ekahau Site Survey berechnet dann mittels eines 3D-Algorithmus die Signalstärken, Signal-Rauschabstände, Interferenzen und die zu erwartenden Datenraten an jedem Punkt des Gebäudes.

Nach einer Installation oder auch bei Erweiterungen bestehender WLAN-Netzwerke vermisst Ekahau Site Survey 4.4 die WLAN-Infrastruktur. Dazu begeht der Benutzer die Gebäude mit Notebook und Ekahau-WLAN-Karte und zeichnet seine Laufwege auf dem Gebäudeplan nach. Die Software vermisst automatisch alle Access Points und zeigt die gemessenen Werte in Echtzeit mittels einer grafischen „Heatmap“ auf dem Gebäudeplan an.

Außerdem bietet die neue Version des Tools die Möglichkeit, umfangreiche Dokumentationen für die gemessenen und geplanten Netzwerke zu erstellen. Ekahau Site Survey 4.4 ist ab sofort bei Psiber Data GmbH in zwei Varianten erhältlich, die Standardvariante ab 1550 Euro und die Pro-Variante für 3400 Euro. Ältere Versionen von Ekahau Site Survey können kostenpflichtig aufgerüstet werden. (Elmar Török/mha)