HD-Signale drahtlos empfangen

WLAN-Chip mit bis zu 1 Gbit/Sekunde

Quantenna Communications hat mit dem "QHS1000" den eigenen Angaben zufolge weltweit ersten Funk-Chip mit einer garantierten Bandbreite von bis zu 1 Gbit/s vorgestellt.

Der High-Speed-Chip basiert auf dem Funkstandard 802.11n. Er integriert die 4 x 4 MIMO-Technologie (Multiple Input/Multiple Output) und nutzt Beamforming. Quantenna will damit WLAN-typische Probleme wie Funklöcher und begrenzte Reichweiten hinsichtlich Qualität und Ausfallsicherheit beseitigen.

Das 4 x 4 MIMO-Konzept soll auch in Bereichen mit erheblichen Empfangsstörungen Ausfallsicherheit garantieren. Mehrere Antennen und die Vervierfachung der Datenraten von 5 GHz (Videoübertragung in Echtzeit) und 2,4 GHz (reine Datenübertragung) sorgen für ein stärkeres Empfangssignal. So kann eine schnellere Funkverbindung über längere Distanzen aufgebaut werden, als es mit bisherigen Geräten möglich ist.

Anders als mit 802.11a/b/g-Chips können mit dem QHS1000 auch Videos, HDTV oder IPTV fehlerfrei im gesamten Übertragungsbereich empfangen werden, verspricht Quantenna. Selbst in großen Häusern werde durch das eingesetzte adaptive Vector Mesh Routing eine komplette Netzabdeckung garantiert. Jedes Gerät sucht dabei den schnellsten Weg für die Datenübertragung zum nächstgelegenen oder am besten zu erreichenden Empfänger.

Die QHS-Chipsets sind für WiFi Access Points und Netzwerkequipment, aber auch für Consumer Electronics Geräte wie DVD-Recorder, Fernseher oder Spielekonsolen entwickelt worden. Da die ICs neben ihrer höheren Leistungsdichte auch eine geringere Fläche aufweisen, sollen CE-Anbieter kleinere und leistungsfähigere Geräte herstellen können. (dsc)