Knowledge-Sharing

Wissensmanagementlösungen für Arbeitsteams

MindMeister

Neben diesen "klassischen" Knowledge-Sharing-Plattformen können auch Mind-Mapping-Lösungen wie MindMeister aus München in Sachen Wissensmanagement wertvolle Dienste leisten. Diese webbasierte Software bietet nämlich einen einfachen Weg, Konzepte, Ideen und Wissen effizient zu sammeln, sie visuell zu strukturieren und professionell zu präsentieren. Davon können sowohl Consumer als auch Arbeitsteams in Unternehmen profitieren. In einer Map können Links, Bilder, Notizen und Dateien problemlos eingefügt werden. Alle Änderungen werden durch verschiedene Farbeffekte markiert, sodass jedes Teammitglied leicht erkennen kann, wer was gerade macht. Mit dem integrierten Chat-Modul können alle Teammitglieder miteinander kommunizieren, ohne die App verlassen zu müssen.

4._mindmeister
4._mindmeister
Foto: Toolsmag / Wyllie

Unterstützte Plattformen: Mobile Anwender können ihre Dokumente mit den nativen Apps für iOS (iPhone und iPad) und Android bequem bearbeiten. Zudem lässt sich MindMeister mit vielen populären Online-Diensten wie etwa Dropbox und Evernote integrieren.

Preismodell: Anwender, die die Lösung für private Projekte einsetzen möchten, können auf die günstigste Version zurückgreifen, die die Basic-Features enthält. Kostenpunkt: knapp sechs Dollar im Monat. Die Business-Edition schlägt mit knapp 15 Dollar pro Anwender und Monat zu Buche.

ProBinder

Mit ProBinder bietet sich eine interessante Cloud-Lösung für Online-Zusammenarbeit und das Dokumentenmanagement, die sich optimal für das Sammeln und Sharing von Wissen im Unternehmen einsetzen lässt. Die Software wartet mit einem realistischen User-Interface auf, bei dem traditionelle Büroordner und Reiter nachgeahmt werden. Legt man einen neuen Ordner an, so wird er in ein virtuelles Regal gestellt. Dokumente können von der eigenen Festplatte hochgeladen , als Text eingegeben oder über einen Link aus dem Internet importiert werden. Sämtliche Dokumente lassen sich kommentieren und gemeinsam kollaborativ bearbeiten. Weitere nützliche Features sind Versionierung von Dateien, automatische Benachrichtigungen bei Änderungen sowie flexible Zugriffsrechte. Diese sollen sicherstellen, dass Inhalte nur von berechtigten Mitarbeitern eingesehen und bearbeitet werden können.

5._probinder
5._probinder
Foto: Toolsmag / Wyllie

Unterstützte Plattformen: Neben der Webanwendung stellt der Hersteller eine Android-App, einen nativen Windows-Client sowie eine Browser-Erweiterung für Google Chrome zur Verfügung.

Preismodell: Die speziell für KMUs konzipierte Version kostet 30 Dollar pro Monat. Diese bietet zehn Nutzer, 33 Ordner und 20 Gigabyte Storage-Kapazität. Die Einsteigerversion für drei Nutzer ist kostenlos.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Experten-Blogs Toolsmag.