Einsatz in extremen Temperaturbereichen möglich

Wireless-WAN-Router der dritten Generation

Digi International hat den Router Digi Connect WAN 3G IA vorgestellt, einen Wireless-WAN-Router der dritten Generation. Er eignet sich für die sichere primäre- und Backup-Anbindung dezentraler Geräte in extremen Umgebungen.

Der Digi Connect WAN 3G IA-Router ist in einer HSDPA (GSM) als auch in einer EVDO (CDMA) Ausführung erhältlich und für den industriellen Gebrauch zertifiziert (Class 1/Division 2). Die Modbus-TCP-Unterstützung ermöglicht zudem den einfachen Anschluss speicherprogrammierbarer Steuerungen (SPS), Fernwartungsterminals und anderer industrieller Geräte.

Ferner verfügt der Digi Connect WAN 3G IA-Router sowohl über Ethernet- als auch einen seriellen Anschluss, einen Klemmenblock zur Stromversorgung mit 6 – 30 V Gleichspannung und ein Hutschienen-Montagekit zur Montage in industriellen Umgebungen. Durch den Temperaturbereich von –25 bis +75 °C für die GSM-Modelle ist der Einsatz des Geräts in fast jedem Umfeld möglich.

Der Router verfügt über integriertes VPN mit IPSec zur Einrichtung sicherer Verbindungen über öffentliche Netzwerke. Er ist mit Digi SureLink ausgestattet, um stabile Verbindungen in Wireless-Netzwerken zu gewährleisten. Die Software Digi Connectware Manager ermöglicht die einfache Einrichtung, Konfiguration und Instandhaltung größerer Installationen. Zudem wird die objektbasierte Open-Source-Programmiersprache Python unterstützt, mit der sich individuelle Steuerungsanwendungen entwickeln lassen.

Der Digi Connect WAN 3G IA ist ab 712 Euro erhältlich. Weitere Informationen sind hier zu finden. (Elmar Török/mja)