DWS-3024L verwaltet zentral bis zu 24 Access Points

Wireless Switch von D-Link für den Einsatz bei KMU

D-Link erweitert seine Wireless-Switch-Familie mit dem DWS-3024L. Der Layer-2 Switch ermöglicht Anschluss und Steuerung von bis zu 24 Access Points. Das zentrale Management verringert den Administrationsaufwand erheblich. Außerdem lassen sich Sicherheitsrichtlinien systemweit umsetzen. Der Switch ist speziell für den Aufbau von Netzwerken mittlerer Größe in Kombination mit den Access-Points DWL-3500AP und DWL-8500AP konzipiert.

Der D-Link Wireless Switch DWS-3024L verwaltet die gesamte WLAN-Infrastruktur im Unternehmen. Die Konfiguration erfolgt an zentraler Stelle und wird anschließend automatisch an alle angeschlossenen Access Points weitergegeben. Endgeräte und Benutzer authentifizieren sich direkt gegenüber dem Switch, so entfällt beim Wechsel des Clients von einem Access Point zum anderen die Re-Authentifizierung.

Für den Betrieb ohne gegenseitige Störung der Access Points und eine weit gehende Ausfallsicherheit des WLANs regelt der DWS-3024L die Kanalvergabe und die Einstellung der Sendeleistung automatisch. Um die vorhandene Funkbandbreite unter allen Nutzern bestmöglich zu nutzen, legt der Wireless Switch mittels Load Balancing eine prozentuale Auslastungsgrenze der Access Points fest.

Bis zu 24 Access Points im Griff: WLAN Controller DWS-3024L von D-Link.
Bis zu 24 Access Points im Griff: WLAN Controller DWS-3024L von D-Link.

Nicht autorisierte Access Points sowie unerwünschte Ad-hoc-Netzwerke spürt der DWS-3024L durch das regelmäßige Scannen des Frequenzbereichs automatisch auf und lokalisiert diese (Rogue Detection). Mit dem DWS-3024L lassen sich voneinander getrennte Netzwerksegmente und Guest-VLANs durch multiple SSIDs pro Access Point umsetzen. Für jede SSID ist ein eigener Satz von Sicherheitsrichtlinien hinterlegt.

Der 24-Port Layer-2 Gigabit PoE Wireless Switch ist ab Mitte August zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 4990 Euro erhältlich. (Elmar Török/mha)