AP- und Customer Premises-Modus integriert

Wireless Outdoor Access-Point von Edimax

Edimax Technology stellt mit dem EW-7301APg einen neuen Outdoor Access-Point vor. Der wasser- und staubgeschützte Access-Point ist witterungsbeständig und kann per Power-over-Ethernet mit Strom versorgt werden.

Der Edimax EW-7301APg beherrscht mit dem AP- und dem CPE (Customer Premises)-Modus verschiedene Funktionsweisen. Im AP-Modus arbeitet das Gerät wie ein herkömmlicher Access-Point und unterstützt einen Universal Repeater oder ein WDS-Repeater-System, um die Reichweite des drahtlosen Netzwerkes zu erhöhen.

Im CPE-Betrieb verhält sich der EW-7301APg wie ein Access-Point im Client-Modus und stellt eine Verbindung zum kabellosen Outdoor-Netzwerk des Wireless Internet Service Provider (WISP) her. So können sich mehrere Nutzer die kabellose Verbindung ohne ein zusätzliches Gateway teilen.

Der EW-7301APg ist für den Einsatz im Außenbereich wasserfest und staubgeschützt ausgelegt. Mit der integrierten PoE (Power-over-Ethernet)-Funktion lässt sich der EW-7301APg über die Netzwerkschnittstelle mit Strom versorgen.

Edimax legt dem EW-7301APg eine Aufhängevorrichtung bei, um das Gerät an einer Wand oder an der Decke zu befestigen. Der Administrator kann die Ausgangsleistung anpassen und damit die Signalstärke kontrollieren. Um das Netzwerk zu schützen, hält der EW-7301APg verschiedene Sicherheitsfunktionen bereit, wie etwa WEP- und WPA-PSK-Verschlüsselung, MAC- und 802.1x-Authentifizierung sowie eine Access Control List.

Der EW-7301APg ist ab sofort für 192 Euro im Fachhandel erhältlich. (Elmar Török/mja)