Kostengünstiger, energieeffizienter Router mit gemeinsamem USB- Zugriff

Wireless-N 300 Router mit USB-Port

Netgear hat den Wireless-N Router WNR2200 vorgestellt. Das Gerät verfügt neben dem integrierten 4-Port-Switch auch über einen USB-Anschluss, um externe Speichermedien für den schnellen Datenzugriff anbinden zu können.

Der Wireless-N 300 Router WNR2200 von Netgear beherrscht unter anderem ReadyShare, mit dem man über das Netzwerk auf externe Speicher wie USB-Festplatten oder USB-Sticks zugreifen kann. Darüber hinaus bietet der Router ‚Broadband Usage Metering’, also die Messung und Kontrolle des über Breitband zur Verfügung stehenden Datenvolumens.

Neben WiFi-Multimedia (WMM) basierter Wireless-Datenpriorisierung und Quality of Service (QoS) für optimale Bandbreitenausnutzung kann das Gerät zudem die Firmware automatisch aktualisieren.

Am Gerät von Netgear befinden sich drei Tasten für Push ´N´ Connect, ‚WLAN aus’ und ‚Strom aus’. Push ´N´ Connect, das auf dem WPS-Standard (WiFi Protected Setup) basiert, ermöglicht die einfache und verschlüsselte Integration von WLAN-Geräte per Tastendruck. Die beiden anderen Tasten helfen dem Anwender, Energie zu sparen, wenn Funktionen nicht benötigt werden.

Der Wireless-N 300 Router WNR2200 unterstützt neben WEP auch WPA- oder WPA2-Verschlüsselung und besitzt eine Stateful Inspection Firewall mit NAT. Die Möglichkeit zur Einrichtung von Gastzugängen (Multiple SSID Guest Networks) hilft, sensible Daten zu schützen, da Zugriffs- und Sicherheitsbeschränkungen individuell festgelegt werden können. Netzwerkschutz ermöglichen auch DoS-Prävention, IDS und eine DMZ. Die integrierte Web-Filter-Lösung Netgear Live Parental Control sorgt für Kinder- und Jugendschutz.

Der neue Netgear Wireless-N Router mit USB WRN2200 ist ab November 2010 für 57 Euro erhältlich. (Elmar Török/hal)