Wireless LANs im Überblick

Zu viele Standards für Funknetzwerke buhlen um die Gunst der Kunden. Wer sich jetzt falsch entscheidet, landet schnell in der Sackgasse. Wir nennen Ihnen die spezifischen Vor- und Nachteile aktueller WLANs.

Die drahtlose Übertragung von Datensignalen wird schon seit vielen Jahren diskutiert. Jetzt gewinnt der Markt an Dynamik, allerorts werden neue Produkte vorgestellt. Besonders Pocket-Geräte für Sprach- und Datenverarbeitung profitieren von der drahtlosen Übertragung. Aber auch für stationäre Einrichtungen bieten WLANs Vorteile:

  • Keine lokalen Kabel: Das Kabelgewirr auf dem Schreibtisch entfällt.

  • Keine Stecker: Die Problematik mit inkompatiblen Steckern ist entschärft.

  • Keine Kabelverbindungen im Büro: Je nach Ebene der Netzwerkhierarchie, die mit Hilfe der drahtlosen Übertragung abgedeckt wird, kann die kostenintensive Kabelinstallation in Bürogebäuden oder in privaten Wohngebäuden vermieden werden.

  • Ad-Hoc-Networking: Potenzielle Kommunikationspartner werden aktiv gesucht und das Übertragungs- und Anwendungsprotokoll automatisch ausgehandelt.

  • Mobilität: Je nach Charakteristik der drahtlosen Übertragung können die Geräte auch "mobil" eingesetzt werden. Die Größe der Funkzellen und die Ankopplung an andere Systeme ist dabei abhängig vom gewählten System.