Wireless-Initiative von Intel und Microsoft

Intel nutzt den 3GSM World Congress in Cannes, um weiter für seine "Personal Internet Client Architecture" (PCA) zu werben. Gemeinsam mit Microsoft arbeitet man jetzt an Referenz-Designs für PDAs und Smartphones.

Bei einer Initiative, an der Intel beteiligt ist, stehen natürlich Chips im Vordergrund. So werden jetzt Microsofts Betriebssysteme "Windows Powered Pocket PC" für PDAs und "Smartphone 2002" (ehemals als Stinger bekannt) weiter auf die StrongARM- und die XScale-Prozessoren von Intel optimiert. Erst in der vergangenen Woche hatte Intel die ersten fertigen XScale-Prozessoren vorgestellt.

Microsoft will nun die PCA voll unterstützen. Zusammen mit Intel will man auch ein Development-Kit schnüren, mit dem sich PDAs und Smartphones schnell entwickeln lassen. Die beiden Unternehmen wollen damit offenbar dem von GPRS bekannten Effekt vorbeugen, dass es für neue Netze zum Marktstart oft nur wenige oder gar keine Endgeräte gibt.

Intels Kooperation mit Microsoft ist nicht als neues "Wintel-Imperium" für den Wireless-Markt zu werten. Microsoft arbeitet für neue Smartphones unter anderem auch mit Texas Instruments zusammen, wir berichteten. TI ist Intels schärfster Konkurrent auf dem Feld der DSPs, in das der kalifornische Chipgigant inzwischen mit eigenen DSPs einzubrechen versucht. (nie)