Wird 2006 das Jahr der mobilen Viren?

McAfee erwartet für 2006 eine Verdreifachung der Sicherheitsbedrohungen für mobile Endgeräte.

Nach einer Untersuchung der McAfee Avert Labs wird sich die Zahl bösartiger Software-Programme für mobile Endgeräte im kommenden Jahr auf rund 726 erhöhen. In diesem Jahr hatte McAfee 226 Malware-Programme gezählt.

Ferner gehen die Sicherheitsexperten von McAfee davon aus, dass die Zahl der Phishing-Attacken sowie die Verbreitung von Ad- und Spyware weiter ansteigen. Alleine im Bereich der Ad- und Spyware rechnen die Experten mit einer Steigerungsrate von 45 bis 50 Prozent.

Das größte Wachstum sehen die McAfee-Mitarbeiter allerdings im Bereich der Malware für Smartphones und PDAs. Diese Einschätzung begründet das Unternehmen damit, dass den Privatkunden einerseits die Gefahr für ihre mobilen Endgeräte nicht bewusst sei, anderseits sie aber auch nur ein geringes Interesse zeigten, entsprechende Schutzprogramme auf ihren Devices zu installieren. Oder anders formuliert: Die Kunden sollen endlich Lösungen wie McAfees "VirusScan mobile" nutzen. (Jürgen Hill/mje)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner