WinHEC: Longhorn erst 2005 - Beta im Oktober

Microsoft hat bei der Hausmesse "WinHEC" erstmals bestätigt, dass der Windows-XP-Nachfolger Longhorn im Jahr 2005 erscheint. Eine Pre-Release-Beta soll noch im Oktober 2003 an die Tester gehen.

Anfang 2004 sei mit einer ersten Beta-Version zu rechnen und Mitte 2004 mit einer zweiten, sagte Will Poole, Senior Vice President bei Microsofts Windows Client Division. Das Erscheinungsdatum der ersten Schnupperversion im Oktober 2003 fällt mit der Microsoft Professional Developers Conference (PDC) in Los Angeles zusammen.

Eine erste Developer-Preview-Version hat Microsoft im März an Entwickler geschickt. Die bedeutsamste Änderung in Longhorn wird das neue Dateisystem Windows Future Storage (WinFS) sein, das auf der Technologie von SQL-Server-Datenbanken basiert. WinFS ersetzt dann NTFS und FAT32. (uba)