WinHEC: Gates kündigt Windows XP Beta 2 an

Windows XP beherrschte den Auftakt der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC). Bill Gates kündigte die Beta 2 des neuen Microsoft OS an. Außerdem soll es neben der Professional eine Windows XP Home Edition geben.

Microsoft fand bei der Entwicklerkonferenz ausschließlich Superlative für Windows XP. Mit Windows XP werde es den größten Betriebssystem-Launch aller Zeiten geben, hieß es auf der Konferenz. Bill Gates nannte Windows XP das wichtigste Release seit Windows 95 und ließ CD-ROMs mit der Beta 2 unter den Anwesenden verteilen. Mit Windows XP, so Gates enthusiastisch, beginne die wahre Nutzung eines PCs. Statt wie bisher anspruchsvolle Applikationen möglich zu machen, beginne nun die Ära, in der diese Applikationen mühelos möglich sind. Gates rief die Entwickler auf, die bei Servern schon erreichte Fehlertoleranz auch auf PCs umzusetzen.

Greg Sullivan, ein leitender Produktmanager sagte, Windows XP habe das Zeug, alle vorangegangenen Betriebssysteme von Microsoft zu ersetzen. Sullivan kündigte für Ende diesen Jahres eine Home Edition, eine 64-Bit- und eine Embedded-Version an. Firmen sollten nicht zögern, auf Windows XP umzusteigen, sagte Sullivan. Windows XP stelle die ideale Update-Möglichkeit für Windows 2000 Professional dar.

Microsoft will bei der zweiten Betaversion weiter am Erscheinungsbild gefeilt haben. Der Benutzer solle erkennen, dass es sich nicht um irgendein neues, sondern um "das" neue Betriebssystem handle, hieß es. Die diversen Shortcuts, die sonst den Windows-Desktop bevölkern, sind inzwischen ins überarbeitete Start-Menü verschwunden.

Besonders betont wurden die Qualitäten des Betriebssystems, was die Verwaltung verschiedener Accounts betrifft. Microsoft entwarf außerdem die Vision des Benutzers, der von einem Wireless-LAN zum anderen schlendert und dort jeweils problemlos erkannt wird und sich einloggen kann. Sollte das doch nicht funktionieren, kommen die "Shared Desktop"-Funktionen von XP ins Spiel, die Remote Access für Wartungsarbeiten beinhaltet.

Entwickler und Tester, die nicht an der Konferenz teilnehmen konnten, müssen auf die Beta 2 noch warten. Erst die nächste Quartalslieferung des Microsoft Developer Networks dürfte die XP-Scheibe enthalten. Weder Windows XP noch Office XP werden derzeit über das Entwicklernetzwerk zum Download angeboten. Einen Test der letzten Betaversion finden Sie hier. (uba)