Freier ATI-Treiber

Wine 0.9.59 bringt Verbesserungen

Die Entwickler von Wine haben eine neue Version mit diversen Verbesserungen zur Verfügung gestellt

Neu in dieser Variante ist zum Beispiel verbesserte Unterstützung für das .NET-Framework. Ein separater services.exe-Prozess soll die Behandlung von Diensten besser machen. ATIs „Fragment Shader“-Support ist ebenfalls implementiert. Die neueste Wine-Version soll besser mit http-Proxies umgehen können. In den Quellen befinden sich nun vorkompilierte Schriftarten. Wie immer pflegten die Entwickler zahlreiche Bugfixes ein.

Wine 1.0.0 soll im Juni erscheinen. Spätestens dann soll unter anderem Photoshop CS2 voll unterstützt werden. Die offizielle Ankündigung und Download-Links finden Sie bei winehq.org. Binärpakete gibt es derzeit für Red Hat, CentOS, Fedora, SUSE, Mandirva, Slackware, Ubuntu, Debian, FreeBSD, PC-BSD, Solaris und Windows. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.