Windows XP unterstützt Java nicht

Microsofts neues Betriebssystem Windows XP wird Java nicht unterstützen. Das sagte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber dem "Wall Street Journal". Er verwies dabei auf angeblich erhöhte Sicherheitsbedürfnisse sowie "geschäftliche Gründe".

Mit letzterem Argument bezieht sich der Sprecher auf den im Januar beigelegten Rechtsstreit zwischen Java-Erfinder Sun und Microsoft, der die Redmonder 20 Millionen US-Dollar kostet. Wie berichtet, darf Microsoft dem Abkommen zufolge die eigene Java-Version sowohl in alten als auch in kommenden Produkten weitere sieben Jahre verwenden.

Weitere Veränderungen an Java sind aber ausgeschlossen. Microsoft darf nur das binäre Java verwenden, das mit dem ersten Windows-2000-Release (First Commercial Release mit binärem JDK 1.1.4) ausgeliefert wurde. Vielleicht hat sich der Konzern auch deshalb zum Verzicht auf Java entschlossen.

Dem Sprecher zufolge sei Microsoft der Ansicht, dass die Implementation von Java aus zu vielen Code-Zeilen bestehe, die nicht wirklich gebraucht würden. Windows-XP-Nutzer müssen deswegen aber nicht auf Java verzichten. Microsoft bietet auf seiner Webseite ein Plug-in an, nach dessen Installation Java zur Verfügung steht.

Windows XP dient Microsoft als Wegbereiter für seine .NET-Strategie. So ist das .NET-Framework bereits komplett in das neue Betriebssystem integriert. Microsoft setzt bei .NET mit C# (See-Sharp) zudem auf eine neue Sprache, die viele Züge von Java trägt. Suns Java ist wohl auch deswegen aus der Sicht des Konzerns in Windows XP überflüssig.

Microsoft begründet den Java-Verzicht dem Wall Street Journal zufolge auch "mit generell verschärften Ansprüchen an die Sicherheitseinstellungen". Dieses Argument verwundert. Schließlich verfügt Java mit der Sandbox über ein weit gehend geschlossenes Sicherheitsmodell - im Gegensatz zu Microsoft-Technologien wie ActiveX-Controls und Visual Basic Scripts, die in jüngster Zeit als Einfallstor für Viren, Würmer und Trojanische Pferde dienten.

Einen Test des Release Candidate von Windows XP finden Sie hier. (jma)