Windows XP RC2 geht an die Tester

Während der RC1 von Windows XP noch nicht alle Tester erreicht und soeben in der deutschen Version ausgeliefert wird, hat Microsoft Vize-Präsident Jim Allchin den Release Candidate 2 angekündigt. Ab sofort soll der RC2 als Build 2526 von Windows XP an ausgewählte Tester und OEMs gehen.

Mitglieder des Microsoft-Entwickler-Netzwerks (MSDN) sollen schon Zugang zum Download haben. Der RC2 ist der letzte öffentliche Testkandidat vor dem Erscheinen des fertigen Produkts am 25 Oktober. Ab Dienstag können registrierte Mitglieder des Public-Preview-Programms mit dem Download beginnen. Allerdings hat dieser Download bislang nur sehr zähflüssig geklappt. Nach Angaben von Microsoft haben sich 250.000 Tester angemeldet, von denen 40.000 den RC1 heruntergeladen haben.

Jim Allchin hat seine Mitteilung im Rahmen der Microsoft-Analysten-Konferenz auf dem Firmensitz in Redmond gemacht. Allchin bestätigte außerdem, dass zwei Versionen auf den Markt kommen, eine Professional- und eine Consumer-Edition. Später folge dann noch eine 64-Bit-Version. Neue Features sind im RC2 nicht zu erwarten, neu soll nur die Option sein, den Internet Explorer entfernen zu können. Ansonsten bringt der RC2 wohl nur Bugfixes und Feinschliff an manchen Details mit.

Allchin hat den Analysten eine rosige Zukunft für das neue Windows aufgezeigt. Die Microsoft-Marktforschung habe ergeben, dass etwa 140 Millionen PCs älter als drei Jahre seien und damit ein Betriebssystem-Update vertragen könnten.

Allerdings ist es durch die jüngsten Aktivitäten fraglich, ob Windows XP überhaupt pünktlich am 25. Oktober auf den Markt kommt. So wollen Datenschützer eine Beschwerde gegen Windows XP bei der Handelsaufsicht einlegen. Ein US-Senator hat zudem die Bündelung von Media Player und Betriebssystem kritisiert und will die Justizbehörden der Bundesstaaten mobilisieren (siehe weitere News zum Thema).

Informationen zu Windows XP finden Sie in den Reports Windows Produktaktivierung ausgehebelt und XP-Aktivierung Bit für Bit. Einen Test des RC1 von Windows XP finden Sie hier. Informationen zur neuen grafischen Benutzeroberfläche finden Sie im Report Luna: Windows XP noch bunter. (uba)