Windows XP-Nachfolger kommt erst 2004

Auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) hat Jim Allchin, Group Vice President für Plattformen bei Microsoft, jetzt die Katze aus dem Sack gelassen: Der aufgepeppte Windows-XP-Nachfolger mit dem Codenamen Longhorn wird nicht vor 2004 kommen.

Dies berichtet die PC Welt. Schon vor einigen Wochen waren Gerüchte aufgekommen, dass die Zeitpläne auf wackligen Beinen stünden. Als Grund für die Verschiebung führte der Microsoft-Vize an, dass der Software-Gigant vorhabe, eine "sehr bedeutende Veröffentlichung" zu entwickeln. Dies verschlinge eine gehörige Portion Zeit.

Darüber hinaus wird sich auch der Starttermin der .NET-Server bis "nach 2003" verzögern, so Allchin. Ursprünglich war einmal geplant, es zur selben Zeit auf den Markt zu bringen wie Windows XP.

Der Zeitaufwand für die Initiative "Trustworthy Computing Security", die Bill Gates Anfang des Jahres ankündigte, soll das Projekt zurückgeworfen haben. Mit der Initiative will Microsoft die Datenverarbeitung bezüglich Sicherheit, Verfügbarkeit und Verlässlichkeit auf dieselbe Stufe heben wie das Telefon oder die Strom- und Wasserversorgung. (PC Welt/nie)