Windows XP kommt mit Flash Player 5

Microsoft liefert Windows XP mit dem Flash Player 5 von Macromedia aus. Das meldeten die beiden Unternehmen.

Nach Angaben von Microsoft werden alle Versionen von Windows XP mit dem Flash Player ausgeliefert. Details zum Abkommen zwischen Microsoft und Macromedia sind nicht bekannt.

Die Bündelung von Flash Player und Windows XP ist für Microsoft ein großer Coup. Der Wechsel des Betriebssystems erfordert üblicherweise das erneute Aufspielen von gewohnten Zusatzprogrammen und eventuell deren vorherigen Download. Dass Microsoft eines dieser weit verbreiteten Programme mitliefert, kann die Kaufentscheidung beeinflussen.

Den Kritikern von Microsoft wird das Abkommen neue Nahrung geben. Microsoft wird bereits vorgeworfen, dass die Bündelung des neuen Betriebssystem mit dem Media Player und dem IM-Client Windows Messenger eine Benachteiligung der Konkurrenz darstellt. Wie berichtet bemüht sich der US-Senator Charles Schumer deshalb darum, dass die Auslieferung von Windows XP gestoppt wird.

Weitere Informationen zu Windows XP finden Sie in den Reports Windows Produktaktivierung ausgehebelt und XP-Aktivierung Bit für Bit. Einen Test des RC1 von Windows XP finden Sie hier. Informationen zur neuen grafischen Benutzeroberfläche finden Sie im Report Luna: Windows XP noch bunter. (uba)