Windows XP Final

Leistungsfähigkeit contra Einfachheit

Allein mit einer gemeinsamen Plattform für Home- und Profibenutzer lässt sich ein neues Windows allerdings nicht verkaufen. Auch nicht mit dem Spruch von Bill Gates: "Das Beste Windows aller Zeiten!" Das ist in gewisser Hinsicht jedoch keine Neuigkeit, denn ein schlechteres Windows ließe sich ja schwerlich verkaufen. Die eigentlich Frage ist: wieviel besser ist Windows XP also Windows 98/Me beziehungsweise Windows 2000. Reichen die neuen Funktionen aus, um die Kosten für das Upgrade zu rechtfertigen?

Zudem hatte Microsoft ein entscheidendes Problem lösen: Die Entwickler aus Redmond mussten die Leistungsfähigkeit von Windows 2000 mit der einfachen Benutzung von Windows Me in Einklang bringen. Denn XP ist keine Mischung aus Windows 98 und Windows 2000, sondern ein aufgebohrtes Windows 2000. Der ursprüngliche Win-98-Code ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur in homöopatischen Dosen in Windows XP zu finden.