Windows XP Bugs und Fixes

Immer mehr Fehler tauchen in Windows XP auf - darunter häufig solche, die das Service Pack 2 oder aktuelle Hotfixes erst verursachen. Wir zeigen Ihnen, was Sie gegen alte und neue Risiken unternehmen können.

Mit Service Pack 2 für Windows XP sollte alles besser werden: Mehr Sicherheit und weniger Fehler. Dafür hat Microsoft die Anwender auch knapp zwei Jahre auf dieses Update warten lassen. Eine verbesserte Firewall und mehr Schutz vor Angriffen auf Basis von Buffer Overflows sind der Lohn des Wartens. Dennoch zeigt sich, dass immer noch eine ganze Reihe von Löchern nicht gestopft sind und das SP2 erst neue aufgerissen hat.

Anwender, die das Service Pack 2 trotzdem installieren wollen, sollten also auf jeden Fall vorher ein Backup durchführen, um bei etwaigen Problemen den Ursprungszustand schnell wiederherstellen zu können. Weniger Wagemutige spielen nur die für sie relevanten Einzel-Patches auf, die Microsoft über die Seite Windows-Update anbietet. Diese müssen Sie jedoch mit dem Internet Explorer unter Windows XP besuchen, damit Ihnen die Updates für dieses Betriebssystem überhaupt angezeigt werden.

Dieser Artikel informiert Sie über Bugs und Sicherheitslücken, die nach der Veröffentlichung des Service Pack 2 gefunden wurden. Ältere Sicherheitslücken finden Sie in dem Artikel Windows XP - Bugs und Fixes vor SP2.(mha/mec/mja/mje)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads