Windows Vista: Pro & Contra

Vista kommt Ende Januar. Die Werbetrommeln werden gerührt, beim PC-Kauf gibt’s günstige Upgrade-Gutscheine. Zugreifen, abwarten, ignorieren? Wir bringen’s auf den Punkt.

Unsere Kollegen von der PC Welt haben eine Reihe von Argumenten zusammengestellt, die Ihnen bei der Entscheidung für oder gegen ein Update auf Windows Vista helfen sollen.

Alle waren wir total gespannt - anno dunnemals auf Windows 95 und 2001 auf Windows XP. Am 30. Januar 2007 liegt Vista in den Regalen.

Doch bislang herrscht Zurückhaltung - der größte Konkurrent stammt nämlich von Microsoft: Die Anwender sind zufrieden mit Windows XP, der ganz große Upgrade-Druck fehlt.

Gut Informierte haben längst mitbekommen, dass Microsoft nicht der ganz große Wurf gelungen ist. Womit beschäftigen die sich eigentlich – immer noch mit Minesweeper? Nein: Vista bietet schon mehr als XP. Ob es sich allerdings für Sie lohnt, auf Vista umzusteigen, darüber informieren wir Sie ausführlich.

Wenn Sie sich rasch einen Überblick verschaffen wollen, hilft Ihnen unser Ampelsystem (siehe auch Abbildung) am Ende jeder Seite unter "Unser Urteil". Die Bedeutungen: Grüne Ampel: Eindeutiger Upgrade-Grund; Gelbe Ampel: möglicher Upgrade-Grund; Rote Ampel: kein Upgrade-Grund.

Dabei erfahren Sie auch die Unterschiede der Vista-Versionen (Home Basic, Home Premium, Business, Enterprise, Ultimate). Wenn im Text nicht ausdrücklich bestimmte Versionen genannt sind, ist die jeweilige Funktion in allen Versionen enthalten (einen Überblick verschaffen Sie sich in der nebenstehenden Tabelle).