Windows Vista: Meeting Space

Ein ganz neues Tool verbirgt sich hinter der Bezeichnung Windows Vista Meeting Space oder, in der deutschen Version, Windows-Teamarbeit, das Benutzern die Zusammenarbeit erleichtern soll. Das Tool muss explizit eingerichtet werden.

Dass eine Funktion wie die Windows-Teamarbeit nun Teil des Betriebssystems geworden ist, kann nicht wirklich überraschen. Zum einen ist mit Ray Ozzie ein bekannter Verfechter von solchen Anwendungen nun der Nachfolger von Bill Gates. Und Ray Ozzie ist immerhin der Kopf hinter Lotus Notes und auch hinter der Teamarbeitslösung Groove.

Die Anwendung findet sich im Startmenü und kann dort geladen werden. Man muss sie allerdings zunächst konfigurieren. Im ersten Schritt wird ein Anzeigename festgelegt. Bei der Suche nach Personen in der Umgebung kann man die Kollaboration mit allen Benutzern, aber auch nur mit vertrauenswürdigen Benutzern zulassen. Ein vertrauenswürdiger Kontakt ist jemand, der die Kontaktinformationen in digital signierter Form mitgeteilt hat. Beim Austausch von Kontaktinformationen werden automatisch entsprechende Zertifikate ausgetauscht, sodass es relativ einfach ist, eine Liste solcher vertrauenswürdiger Kontakte aufzubauen.