Windows Vista: Installation

Neue Plattformen

Denn Windows Vista entfaltet seine volle Wirkung erst, wenn man auch Longhorn nutzt – genauso wie bei Office 2007 und Exchange Server 2007 erst in der Kombination alle Funktionen nutzbar sind. Außerdem sollte man sich im Zusammenhang mit der Umstellung auf Windows Vista, vor allem aber auf den Windows Longhorn Server auch Gedanken über den Schritt zu 64-Bit-Plattformen machen. Der Exchange Server 2007 wird im Produktivbetrieb nur noch auf 64-Bit-Windows-Systemen unterstützt. Und einige der zentralen Sicherheitsoptimierungen von Windows Vista und dem Windows Server Longhorn setzen ein 64-Bit- Windows voraus.

Nachdem die Prozessoren mit 64-Bit-Technologie inzwischen in großer Zahl und zu akzeptablen Preisen verfügbar sind, wird die Umstellung auf 64-Bit-Plattformen eine echte Option auch in Unternehmensnetzen – wo der Schritt sicher nicht sofort zu bewältigen ist, aber die strategische Leitlinie bei der Beschaffung neuer Hardware sein sollte. In den folgenden Artikeln werden viele Neuerungen insbesondere von Windows Vista, aber auch vom Windows Server Longhorn detailliert besprochen, ohne alle Features behandeln zu können. Der erste Artikel wird zunächst noch einige allgemeine und spezielle Aspekte im Zusammenhang mit der Installation behandeln.